Artefact

Das gerade erst gegründete Design-Studio ARTEFACT hat sich auf „Mixed Reality“-Lösungen spezialisiert, wobei diese im urbanen Kontext ganze Gebäude versetzen. So will man eine neue Form des Story-Tellings im Marketing etablieren. Gemeinsam mit dem mumok wurde jetzt das erste große Projekt dieser Art gestartet.

Wer sich derzeit mit seinem Smartphone vor dem mumok im Wiener Museumsquartier postiert, kann dank des Wiener Design-Studios ARTEFACT wahrlic h Bauklötze staunen! Denn ausgestattet mit der gerade veröffentlichten kostenfreien Applikation „mumokAR“ öffnen sich für alle Interessierten gänzlich neue Einblicke in das „Museum moderner Kunst“. Konkret lassen sich über eine moderne „Mixed Reality“-Lösung die Wände des imposanten Gebäudes anheben (hier geht’s zum Beispiel-Video). Dahinter warten unterschiedliche dreidimensionale Überraschungen auf den digitalen Besucher: So öffnet sich etwa ein gigantischer Vorhang und gibt virtuelle Einblicke in gerade laufende reale Ausstellungen oder es purzeln plötzlich überdimensionale Bälle aus dem mumok auf den Betrachter zu und über ihn hinweg.

Bence Pap, ARTEFACT: „Mixed Reality zählt zu den aufregendsten neuen Technologien unserer Zeit. Uns ist es gelungen, mit ihrer Hilfe das Museumsquartier Wien in ein digitales Eldorado zu verwandeln. Besucher erleben auf eine neue interaktive Erzählweise Geschichten und staunen über die Vermischung von Realität und digitaler Fiktion.“

Gemeinsam mit seinen drei Geschäftspartnern Mathias Bank Stigsen, Michael Knoll und Dieter Fellner gründete Pap vor wenigen Monaten das Unternehmen ARTEFACT, das sich als Studio für „Mixed Reality“ versteht, wie das Quartett erklärt. Alle vier haben an der der Universität für Angewandte Kunst in Wien Architektur studiert und arbeiten schon seit 2015 an Mixed Reality-Projekten, zumeist in Verbindung mit dem urbanen Raum. Dabei geht es den kreativen Architekten darum, Geschichten mithilfe von „Augmented Reality“ (AR) und Architektur neu und vor allem anders erzählen zu können.

So soll mit den neuen Möglichkeiten jedoch nicht bloß ein digital verlängerter Arm der Realität geschaffen werden, der wie in diesem Fall Inhalte des mumok nach außen trägt, sondern im Grunde eine neue Form der Kommunikation und auch der Vermarktung entstehen. Vereinfach ausgedrückt sollen die virtuellen Illusionen Lust auf mehr machen – in dem Fall auf das, was hinter den realen Wänden des mumok gerade gezeigt wird.

Bence Pap, ARTEFACT: „Wir sehen in unserem Konzept eine wertvolle Verschränkung aus Kunst, Architektur, Technologie und digitalem Marketing, die am Ende allen Spaß machen soll: dem Betrachter genauso wie dem Absender, der so in bisher nicht dagewesener Art und Weise auf sich aufmerksam machen kann.“

DAS PROJEKT „mumokAR“.

ARTEFACT verändert auf imposante Weise das Gebäude des Architekturbüros Ortner und Ortner, indem virtuell ein Eckstück herausgehoben wird und nach oben schwebt. So entsteht eine Bühne zum Platz, auf welcher in spielerischer Manier mit den Besuchern kommuniziert wird. Mit kuratierten Inhalten können Besucher interagieren und auf Entdeckungsreise gehen. Die mumokAR-App kann im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos heruntergeladen und im Museumsquartier ausprobiert werden. Das Projekt mumokAR wird gefördert aus Mitteln der Stadt Wien durch die Wirtschaftsagentur Wien, ein Fonds der Stadt Wien.

ÜBER ARTEFACT.

ARTEFACT (www.artefact.at) erzählt Geschichten in Mixed Reality. Dabei werden digital gestaltete Inhalte über eine App mit unserer Realität überlagert, um so die eigene Wahrnehmung zu erweitern. ARTEFACT wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, interaktive Räume und Interfaces als neues Kommunikationsinstrument für Kunden zu erschaffen. Ausgebildet und professionell tätig im Bereich Architektur, schöpfen die ARTEFACT-Gründer ihr Wissen aus Design, neuen Medien sowie Technologien und nützen diese mit räumlichen Ansätzen, um unsere Umwelt zu gestalten und zu erweitern. Sie erschaffen eine intelligente und bedeutsame neue Verbindung zwischen unserer digitalen und physischen Welt. So werden Geschichten neu erzählt und Inhalte auf beeindruckende Art kommuniziert.

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