grillstudie

Grillen ist ein beliebter Lifestyle und wird ganzjährig praktiziert. Das ist nur eine der spannenden Erkenntnisse aus der ersten unabhängigen „Grill & BBQ Studie 2019 für Österreich und Deutschland“. An der Umfrage nahmen 2042 Leute aus Österreich und Deutschland teil und sorgen mit über 65.000 Datenpunkten zu 32 Fragen für interessante Einblicke.

Umfassende Studie rund ums Grillen von aufgetischt.net

Grillen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das wissen auch Florian und Romana Hieß, die AutorInnen vom Grillblog aufgetischt.net. Die beiden Grillblogger und Online-Marketer haben sich im Rahmen ihres Bloggerlebens immer wieder auch auf die Suche nach aktuellen Daten und Studien rund um das Thema Grillen gemacht. Fündig wurden sie jedoch nicht.

„Es fehlen unabhängige, aktuelle und öffentliche Studien und Daten, die das Thema Grillen in allen seinen Facetten und seiner Vielschichtigkeit erfassen. Also haben wir uns dazu entschlossen, diese Daten selbst zu erheben“, so Florian Hieß.

Im März 2019 starteten er und seine Frau Romana mit der Planung der Studie und arbeiteten die Monate darauf am Studien-Setup. Ziel der Umfrage war es, für die Branche wertvolle Ergebnisse zu erhalten, die einen Mehrwert für alle schaffen, die mit Grillen und BBQ zu tun haben. Das Interesse war groß, denn bereits nach der ersten Woche war das ursprüngliche Ziel von 500 TeilnehmerInnen erreicht. Am Ende nahmen 2042 Leute aus Österreich und Deutschland an der Grill-Umfrage teil und beantworteten die insgesamt 32 Fragen.

Die Ergebnisse der Grill- und BBQ-Studie 2019

Das Ergebnis: über 65.344 Datenpunkte zu spannenden Fragen rund ums Grillen & BBQ, die jeweils getrennt für Österreich und Deutschland analysiert wurden. Eine der Kernaussagen: Grillen ist ein beliebter Lifestyle! Während sich dieser in Deutschland durch fast alle Altersgruppen nahezu gleichmäßig zieht, lässt sich in Österreich eine klare Spitze bei den 30- bis 39-jährigen TeilnehmerInnen erkennen. In beiden Ländern ist der typische Griller bzw. die typische Grillerin hauptsächlich in Kleinstädten und Landgemeinden beheimatet und lebt in einem Haus mit Garten.

45 % der Österreicher grillen auch im Winter!

Die Grill- und BBQ-Hochsaison ist erwartungsgemäß im Frühling und Sommer. Aber auch im Winter bleibt für 45% der Österreicher und 52% der Deutschen der Grill nicht kalt. Zu den beliebtesten Grillgeräten zählen der klassische Holzkohle/Kugelgrill mit über 70%, der Gasgrill mit über 50% und der Smoker mit 30% der Nennungen. Bei 8% der Österreicher und 12% der Deutschen landet nur Fleisch auf dem Grill. Zum beliebtesten Fleisch gehört mit 82% (AT) bzw. 87% (DE) das Rindfleisch, nur rund 6% der Österreicher und 9% der Deutschen greifen beim Grillen zu vegetarischen Fleischersatz-Produkten.

Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland

Wenig überraschend war, dass Grillen mit 81% Männeranteil noch sehr unausgeglichen in der Geschlechterverteilung ist. Was das Einkaufsverhalten des typischen Grill-Enthusiasten angeht, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich: während Österreicher lieber ihren Grill noch im Baumarkt kaufen, haben die Deutschen bereits einen höheren Anteil bei Online Shops. Über 60% geben dabei jährlich bis EUR 500,- für Grills, Zubehör und Verbrauchsmaterial aus. Bei der Frage zur Markentreue sind sich Österreicher und Deutsche uneinig. Österreicher bevorzugen zu 47% eine bestimmte Marke, während es in Deutschland 64% egal ist, zu welcher Marke beim Grillkauf gegriffen wird.

Grill & BBQ Studie 2019 für Österreich und Deutschland frei zugänglich

Diese und weitere Ergebnisse der Grill-Studie 2019 sind ab sofort frei und kostenlos unter dem Link https://www.aufgetischt.net/grillstudie abrufbar. Darunter finden sich etwa Antworten auf die Frage, in welchen Situationen gegrillt wird, ob die Grillprofis lieber selber marinieren, wie wichtig Bio-Qualität ist, welche vegetarischen Speisen am beliebtesten sind und welche Quellen von der Community zu Rate gezogen wird bzw. welcher Grill-Blogger oder YouTuber besonders begehrt ist unter den GrillmeisterInnen.

„Mit unserer Studie haben wir einen wertvollen Beitrag für die Branche geleistet, der zahlreiche interessante Ergebnisse hervorgebracht hat. Wir danken allen TeilnehmerInnen und freuen uns über Feedback zur Grill-Studie und den Ergebnissen“, so Romana Hieß.

Über aufgetischt.net

Florian und Romana Hieß betreiben ihren Grill & BBQ Blog aufgetischt.net seit 2014. Er zählt zu den größten Grill & BBQ Blogs in Österreich. Auf aufgetischt.net finden Fans Grillrezepte, Ratgeber Artikel und Tipps rund ums Grillen sowie Berichte zu Veranstaltungen und dem aufgetischt.net-Grillteam. Quer durch alle Gänge bloggen die beiden AMA-Grilltrainer und Juroren der Austrian BBQ Association, WBQA, KCBS und SCA gerne über vegetarische Speisen, aber genauso über heftig deftige Hausmannskost bis hin zum süßen Dessert. Natürlich vom Grill oder Smoker.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Florian Hieß
+43 664 5040605
florian@aufgetischt.net
www.aufgetischt.net
Digital Wings KG
+43 2956 81745
hallo@digitalwings.at
www.digitalwings.at