Bierpapst Conrad Seidl

Murau ist im Global Beer-Fieber. Österreichs größtes Kulturfestival rund um das Thema Bier, das noch bis zum 12. Oktober die obersteirische Bierstadt in einen Kunst-, Kultur- & Kulinarik Hotspot verwandelt, wurde kürzlich eröffnet.

Spezial-Bräu.

Für das Großereignis hat Michael Göpfart, Biersommelier und technischer Leiter der Brauerei Murau, ein spezielles Bier gebraut, das feierlich angezapft wurde. Das „Gobal Bier“ ist ein untergäriges, naturtrübes Vollbier mit einer Stammwürze von 13,8°Plato und 6vol/% Alkohol. Das Bier hat ein grasiges Aroma vom Hopfen, einen vollmundigen Malzkörper und erfreut das Auge mit einer gelb-orangen Farbe, mit einem leichten Hauch von Bernstein. Im Abgang findet sich eine feinherbe Hopfennote. Diese Beschreibung und höchstes Lob für das Gebraute gab es von Bierpapst Conrad Seidl. „Das Bier ist im Antrunk erfrischend, sehr vollmundig und zeigt eine ordentliche Malzsüße. 40 Sekunden nach dem ersten Schluck, wünscht du dir schon den zweiten“, so der bekannteste Bierjournalist Europas.

Die gute Kritik des Bierpapstes freute vor allem Josef Rieberer, Geschäftsführer der Brauerei Murau, der mit dem Bier viel vor hat: „Das Global Bier wird ganz Österreich erobern. Unsere Murauer-Bier-Wirte werden in den nächsten Wochen mit dem neuen Spezialbier ausgestattet.“

Prominente Unterstützer.

Beim ersten Glaserl „Global Bier“ waren mit dabei: Manuela Khom, Vizepräsidentin des Steiermärkischen Landtages, der Bürgermeister von Murau, Thomas Kalcher, Gerwig Romirer, Prior des Benediktinerstiftes St. Lambrecht, Philipp Ofner, Geschäftsführer der Murauer Kultur- und Stadtmarketing GmbH, Michael Leitner-Fidler, Aufsichtsratsvorsitzender der Brauerei Murau eGen und muraubiennal-Intendant Ernst Wachernig.

Das gesamte Global Beer-Programm finden Sie unter: www.muraubiennal.at

Hier geht’s zur Basis-Information über Global Beer.
Hier geht’s zur offiziellen Pressemeldung samt Foto-Download.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
AR Media
Prof. Alexander Rinnerhofer, BA
Mariahilferstrasse 49/3/72
A-1060 Wien
mob: +43 650 944 29 60
mail: alexander.rinnerhofer@ar-media.at